Alejo Vidal-Quadras, Gründer von Vox: "Abascal wusste, dass das Geld Iraner war und es schien sehr gut zu sein"

"Es ist absurd zu sagen, dass die Iraner Vox finanziert haben , sie haben mich finanziert!", Sagt er. Das Geld, fast eine Million Euro als bestätigt, durch einhundertundvierzig Spender (oder Agglutinatoren, weil sie als Sammler in verschiedenen Bevölkerungsgruppen in bis zu 15 Ländern der Welt gehandelt haben) habe die Partei voll in Anspruch genommen, sagt er. "Niemals in irgendeinem Bericht von mir."

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

PABLO R. SUANZES, Brüssel, 23. JANUAR 2019

Original Text

Fast 20 Jahre später stimmt jeder zu, dass er eine "wahre Liebe und auf den ersten Blick" war. An dem Ende des letzten Jahrhunderts, nichts zu bekommen Brüssel als ein neue MEP Alejo Vidal-Quadras , noch in der Volkspartei , kam er in Kontakt zu dem ersten Mal in seinem Leben mit der Iran - Frage . Mitglieder des Europäischen Parlaments .Sie erhalten Tausende und Abertausende Einladungen, Anfragen, Besuche und Druck auf alle Arten von Gründen, Interessen und Kampagnen. Jeder möchte sie umwerben, auf sie zugehen, sie drücken. Professionelle Beziehungen sind etabliert, einige kurzlebig und andere tief, aber der Spanier, der mit der iranischen Diaspora geschmiedet wurde, von der er noch nie zuvor gehört hatte, gehört zu jenen, die in eine andere Kategorie fallen.

"Ich weiß, wie es aussieht, aber bei diesen Leuten ist es keine Lobby , es ist kein Geld, es nimmt sie vollständig auf. Nach den Schwierigkeiten in Spanien , den Ereignissen in Katalonien , ihrem politischen Blackout, ist die Sache gegen die Theokratie ein Lebensretter. Vom ersten Tag an umarmte er sie vollständig, zuerst aus der Ferne, dann als etwas sehr nah an dem Ort, an dem er uns mehr oder weniger Glück bescheren wollte. Das Geld, mit dem sie umgehen, und die Einflüsse, all das hat natürlich geholfen, aber Jahre später gibt es immer noch und Wenn Sie hören, wie er über das Thema spricht, verstehen Sie, was es für ihn bedeutet ", sagt ein ehemaliger Parteipartner zu EL MUNDO in Brüssel.

Seit Jahren sind der ehemalige Führer beliebt ist von der ersten Linie weg, aber in konservativen Kreisen hat Gemeinschaft Kapital als die Stimme noch vorhanden ist und das Gesicht sichtbar gegen das Regime in Teheran . "Als ich 1999 im Europäischen Parlament ankam, gab es viele Intergruppen, eine davon waren Freunde des freien Iran , die 80 oder 90 Abgeordnete aus allen Fraktionen hatten: Konservative, Sozialisten, Liberale, Grüne, sogar einige von der Einheitlichen Linken ", erklärt er. "Diese Intergruppe setzte sich für den demokratischen Wandel im Iran , für die Rechte der Frauen und unterstützte den iranischen Widerstand, und insbesondere das NCRI ist ein riesiges Netzwerk." Hunderte von Abgeordneten und Senatoren beteiligen sich an den Aktivitäten des NCRI. vonIn Paris gibt es jedes Jahr Hunderte von Gästen, US- Kongressabgeordnete , 500-600 ausländische Gäste, Pat Kennedy und Ingrid Betancourt sind eine riesige Hütte. Ich bin 1999 oder 2000 beigetreten, weil die Sache so edel erscheint, gegen eine der schlimmsten Diktaturen der Welt . Ich kam mit einer Portion Opposition gegen den Nationalismus und den Extremismus meiner katalanischen Jahre. Seitdem arbeite ich sehr aktiv zusammen und fahre dort fort ", erklärt Vidal-Quadras von seinem Büro in Brüssel in der Rue D'Arlon , nur wenige hundert Meter vom Europäischen Parlament und der Europäischen Kommission entfernt .

In diesen Tagen, trotz der Rückwirkung, versteckt sich der ehemalige Abgeordnete überhaupt nicht. Folgen Sie Ihrem gewohnten Leben, Reisen und Lobbying auf Ihre Weise. Viel nach Brüssel oder Paris, aber nicht wie zuvor. Er sagt, dass er von seinen iranischen Freunden keinen Euro verlangt und dies niemals getan hat. Er lehrt Berichte, Broschüren und Dutzende von Bildern, seine und andere Weltführer, in Akten der Diaspora. Er fühle sich wohl und "ein wenig stolz", dass die Spenden , die seine Freunde und ihre Freunde und Familienmitglieder in Rekordzeit für diese Europäer gesammelt haben, ans Licht kommen .

Vidal-Quadras ist nicht überrascht von den Nachrichten der letzten Wochen. Angesichts des Erfolgs seiner früheren Ausbildung , die nicht gekennzeichnet ist, sei es "normal, nach Dingen zu suchen und aufzutauchen", sagt er. "Aber um zu sagen, dass das iranische Exil Vox finanziert ... er hat weder Kopf noch Fuß diese Schlagzeile, sie hat mich finanziert, sie haben ein Netzwerk von enormer Beweglichkeit, ich war zweifellos ein herausragendes Stück, und wenn Sie es in Nebraska sagen Lyon oder Hannover zu einem iranischen Exil, zu einem, der eine Bar oder einen Workshop hat, wenn sie wissen, wer Alejo ist, sie sagen natürlich Mann, sie lieben mich sehr und in den Taten, die ich zu vielen gegangen bin, wickeln sie mich ein und umarmen mich ", er berichtet aus einem Besprechungsraum neben dem Büro, das er noch in Brüssel hat.

"Ich habe um Hilfe gebeten, weil ich ein politisches Projekt gestartet habe, und es kam aus 15 Ländern, von Einzelpersonen oder aus einigen Exilgemeinschaften, die organisierte Sammlungen zur Unterstützung meiner, ich bin zufrieden und stolz darauf, diese Unterstützung zu erhalten, alle gemäß dem Gesetz durchgeführt. Alle Spanier, und sie gehen zur Vox-Partei, zu einem Vox-Konto, nicht zu meinem, die Iraner unterstützten Vox nicht. Sie wussten nicht, was es war. Es war "unser großer Freund und Verteidiger, unser Bruder Alejo will Hilfe, und das gibt es." um es auf diese Weise zu geben, um das spanische Recht einzuhalten, "sagten sie.

Diese Spenden, alle mit Vor- und Nachnamen, mit klarem Ursprung, wurden abgerechnet, und die Spitzenpositionen, beginnend mit Santiago Abascal , waren sich vollkommen bewusst, versichert er. "Es war ein Konto im Namen von Vox, der Partei, jeder kannte das Vox-Konto, ich machte es öffentlich, und so kamen die Beiträge dazu. Nach den Wahlen hatte ich einige Unterschiede mit Abascal und seinem Zweig der Partei, und ich trete zurück Als Präsident nach 24 oder 48 Stunden, in denen ich den Sitz nicht eingenommen hatte, und im Juni 2014 vollständig abgesetzt. Ich bin der Präsident, ich verlasse das BüroIch gebe dir alle Unterlagen. Alles, Buchhaltung, Auszüge, die gesamte Parteiverwaltung. Alle Dokumentationen der Spenden, die Sie bereits kannten. Ich gebe es einem Notar und ich gehe und kehre nicht zurück. Die Iraner hatten keine Ahnung, was Vox war und es war ihnen egal. Aber Santi wusste es, natürlich wusste er es. Als dort ein Einkommen von einem Abdallah aus Kalifornien aufgetaucht ist, der 3.000 Dollar schickt, und dann noch ein ... Und es schien natürlich sehr gut zu sein ", beharrt er.

Die persische Welt des ehemaligen spanischen Abgeordneten bewegt sich um zwei Akronyme. Zum einen den Nationalen Widerstandsrat im Iran ( CNRI ). Auf der anderen Seite das Internationale Komitee auf der Suche nach Gerechtigkeit ( ISJ ). Nachdem der Politiker Vox verlassen hatte, gab er dem ISJ im Jahr 2014 Rechtsform in der Hauptstadt der Gemeinschaft. 2008 im Europäischen Parlament entstanden, wird es fortan zu einer gemeinnützigen Organisation unter seinem Kommando "zur Förderung der Menschenrechte, der Freiheit, der Demokratie, des Friedens und der Stabilität".

Vidal-Quadras ist seine Stimme, sein Gesicht unter Politikern, Beamten und Journalisten. Er spricht über seine Sache, ihre Interessen zu verteidigen, reiste campen Ashraf im Irak , organisiert Tagungen, Seminare und Besuche mit Schwergewichten wie jetzt nationale Sicherheitsberater von Donald Trump , John Bolton . Bei diesen Veranstaltungen erhalten die Anwesenden sehr wichtige Beträge für die Teilnahme oder für Reden.

Sie sind sogar für die Verbreitung interner Informationen des Teheraner Regimes verantwortlich oder veröffentlichen das Foto der für das Atomwaffenprogramm Verantwortlichen. Aber die Arbeit in Europa hat nichts mit Washington zu tun , wo die Zentrale das Weiße Haus überblickt Für Spanisch ist es wichtig, die Dimension des Phänomens, das Kontaktnetz, die Fähigkeit, das Exil zu mobilisieren, und die finanziellen Ressourcen, mit denen sie umgehen, zu verstehen. Seiner, sagt er, sei nichts Besonderes. Ein weiterer Fall der Unterstützung für Politiker, die mit ihrer Sache sympathisieren, etwas tägliches in den USA.

In Brüssel gibt es keine Armee, es gibt niemanden, der auf einen Regimewechsel, auf militärische Interventionen setzt. Hier "suchen sie Soft Power, um das Image zu waschen, respektieren, wenn Sie möchten, dass bekannte Mitglieder, oder nicht, die Veranstaltungen der Partei jedes Jahr in Frankreich besuchen, dass sie den EU- Auswärtigen Dienst ein wenig unter Druck setzen . Aber sie sind Minutien ", erklären diplomatische Quellen. "Mit jemandem wie Vidal-Quadras würden sie auch keine historische Veränderung der EU erreichen, aber sie wissen, wie sie sich um ihre engsten Freunde kümmern müssen", fügt sie hinzu.

Laut seiner Website, die seit einiger Zeit nicht aktualisiert wurde, hat das ISJ 4.000 Abgeordnete "auf beiden Seiten des Atlantiks ", die die Ziele der Gruppe unterstützen. Dies war der Fall in einer spezifischen, jahrelangen Kampagne zum Sammeln von Unterschriften, um die iranische Oppositionsgruppe von der Liste terroristischer Organisationen zu entfernen. Sie wurden in mehreren Strafverfahren in Frankreich , Luxemburg und dem Vereinigten Königreich eingesetztoder den USA Auf dem Alten Kontinent ist das ISJ aber eigentlich nur spanisch und Teilzeitassistent in einem kleinen Büro. Von dort aus koordinieren sie die wenigen Treffen, die sie bereits im Europäischen Parlament, bei den Organen oder vor allen Zuhörern haben. "Es ist ein bescheidenes Budget, es gibt einen Stipendiat und ich habe keine Vergütung, weil es gesetzlich verboten ist, wir machen es freiwillig", sagt er. Was lebst du dann? "Ich bin Rentner, pensionierter Universitätsprofessor und habe die Rente des Europäischen Parlaments", erklärt er.

Es ist nicht ungewöhnlich, den ehemaligen Anführer der katalanischen PP und Vox auf Flügen von Madrid in die Gemeindehauptstadt zu sehen, aber viel weniger als zuvor. "Der ISJ stirbt, es ist nur er mit seiner Agenda", erklären sachkundige Quellen aus der Welt der Lobbyund von Ihrem konkreten Fall. Die befragten Personen stimmen darin überein, dass "er verschwindet, Artikel unterschreibt und nicht viel mehr". Die Position der letzten Jahre in der EU mit einer Annäherung und einem sehr wichtigen Abkommen mit Teheran hat ihre Arbeit sehr erschwert. "Vor zehn Jahren öffneten sich die Türen mit etwas interessanterem, jetzt düsteren Gruppen mit Links, die nicht empfohlen oder zumindest fragwürdig sind, interessieren nichts, wenn Sie sich dem Regime nähern wollen, schneiden Sie mit Ihren großen Feinden", fasst ein Community-Experten zusammen Iranisches Dossier.

Vidal-Quadras kommt daher vor allem dann, wenn es eine Entschließung gibt oder wenn der Rat das Problem direkt ansprechen wird, sagen dieselben Quellen. "Er ist in einer unbeholfenen Position, aber er ist sehr loyal und wird gerade dadurch nicht reich", sagt ein Kollege. Diese Woche ist zum Beispiel gekommen. Der nächste wird wiederkommen und versuchen, die EU unter Druck zu setzen, Sanktionen gegen die Regierung für die gescheiterten Versuche in ganz Europa zu genehmigen. "Und Mogherini zu diskreditieren ", sagt er in Bezug auf den Hohen Vertreter für Außenpolitik, der nur sehr wenige Sympathien zwischen dem Exil weckt.

In der Liste der herausragenden Mitglieder des ISJ in Europa erscheinen Namen wie der Deutsche Günter Verheugen , der frühere Vizepräsident der Europäischen Kommission, der polnische Ryszard Czarnecki (im letzten Jahr seines Status als Vizepräsident des Europäischen Parlaments für die Qualifizierung eines Landsmanns als Nazi-Mitarbeiter) ). Oder gewöhnliche Abgeordnete wie die estnische Tunne Kelam oder der Belgier Gérard Deprez , die im Jahr 2014 die Satzung der ISJ par unterzeichnet haben und in eine gemeinnützige Organisation umgewandelt wurden.

Loyalität, ein Wort, das ständig in Gesprächen über den Nationalen Widerstandsrat im Iran auftaucht, hat zwei Richtungen. „Was 2014 passiert ist, ist absolut legal, es gibt keine Bedenken.“ Als ich mich vorstellte, wollte das iranische Exil mir helfen, es war eine Art Crowdfunding der Diaspora. Diaspora. " Diese letzten Tage haben ihn und seine Angehörigen angerufen, um zu verstehen, was passiert ist und ob sie sich Sorgen machen sollten. Die Suchmaschinenwarnungen haben in die Höhe geschossen und die Gruppe hat Fragen und Anfragen erhalten. Er hat ihnen versichert, dass es sich um eine rein spanische Angelegenheit handelt, aber von Brüssel aus wurden sie aufgefordert, sich vorzubereiten, weil sie nicht schnell fliehen werden.