Unsere Männer im Iran?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unsere Männer im Iran?

Aus der Luft hat das Gelände der Nevada National Security Site des Energieministeriums mit seinen trockenen Hochebenen und abgelegenen Berggipfeln das Aussehen des Nordwestirans. Der Standort, etwa 65 Meilen nordwestlich von Las Vegas, wurde einst für Atomtests genutzt und umfasst jetzt eine Schulungsanlage für Spionageabwehr und einen privaten Flughafen, auf dem Boeing 737-Flugzeuge abgefertigt werden können. Es ist ein beschränkter Bereich und unwirtlich - in bestimmten Abschnitten werden die Neugierigen gewarnt, dass das Sicherheitspersonal des Standorts befugt ist, bei Bedarf tödliche Gewalt gegen Eindringlinge anzuwenden.

Hier befand sich das Joint Special Operations Command ( jsoc) führten ab 2005 Schulungen für Mitglieder der Mujahideen-e-Khalq durch, einer dissidenten iranischen Oppositionsgruppe, die im Westen als MEK bekannt ist. Die MEK hatte ihre Anfänge als marxistisch-islamistische Studentengruppe und In den siebziger Jahren war es mit der Ermordung von sechs amerikanischen Staatsbürgern verbunden. Es war ursprünglich Teil der breit angelegten Revolution, die 1979 zum Sturz des Schahs von Iran führte. Innerhalb weniger Jahre führte die Gruppe einen blutigen inneren Krieg mit den herrschenden Geistlichen und wurde 1997 vom Außenministerium als ausländische Terrororganisation eingestuft. Im Jahr 2002 erlangte die MEK eine gewisse internationale Glaubwürdigkeit, indem sie öffentlich genau offenbarte, dass der Iran begonnen hatte, Uran an einem geheimen unterirdischen Ort anzureichern. Mohamed ElBaradei, Der damalige Generaldirektor der Internationalen Atomenergiebehörde, der Nuklearüberwachungsbehörde der Vereinten Nationen, teilte mir später mit, er sei darüber informiert worden, dass die Informationen vom Mossad geliefert worden seien. Die Beziehungen der MEK zum westlichen Geheimdienst haben sich nach dem Sturz des irakischen Regimes im Jahr 2003 vertieftjsoc begann im Iran zu operieren, um die Befürchtungen der Bush-Administration zu untermauern, dass der Iran die Bombe an einem oder mehreren geheimen unterirdischen Orten bauen würde. Die Mittel wurden verdeckt an eine Reihe von Dissidentenorganisationen weitergeleitet, um Erkenntnisse zu sammeln und letztendlich regimekritische terroristische Aktivitäten durchzuführen. Direkt oder indirekt endete die MEK mit Ressourcen wie Waffen und Geheimdiensten. Einige von den USA unterstützte verdeckte Operationen werden im Iran nach Angaben von Geheimdienstmitarbeitern und Militärberatern der Vergangenheit und Gegenwart fortgesetzt.

Trotz der wachsenden Verbindungen und der von seinen Befürwortern stark verstärkten Lobbyarbeit ist MEK auf der Liste der ausländischen Terrororganisationen des Außenministeriums geblieben, was bedeutete, dass Geheimhaltung für die Ausbildung in Nevada unerlässlich war. "Wir haben sie hier trainiert und sie durch das Energieministerium gewaschen, weil das DOE das ganze Land im Süden Nevadas besitzt", sagte mir ein ehemaliger hochrangiger amerikanischer Geheimdienstmitarbeiter. "Wir haben sie über weite Strecken in der Wüste und in den Bergen eingesetzt und ihre Kommunikationskapazitäten ausgebaut. Die Koordination von Commo ist eine große Sache." von MEK-Mitgliedern. ”)

Die Ausbildung endete kurz vor dem Amtsantritt von Präsident Obama, teilte der frühere Beamte mit. In einem separaten Interview berichtete ein pensionierter Vier-Sterne-General, der die Bush- und Obama-Regierung in Fragen der nationalen Sicherheit beraten hatte, dass er im Jahr 2005 privat über die Ausbildung von Iranern unterrichtet worden war, die mit der MEK in Nevada in Verbindung gebracht wurden im Programm. Sie erhielten "die Standardausbildung", sagte er, "in Commo, Krypto [Kryptographie], Taktik kleiner Einheiten und Waffen - das dauerte sechs Monate", sagte der pensionierte General. "Sie wurden in kleinen Hülsen gehalten." Ihm wurde auch gesagt, dass die Männer, die die Ausbildung machten, von jsoc stammten , das bis 2005 ein wichtiges Instrument im globalen Krieg der Bush-Administration gegen den Terror war. „Der jsocTrainer waren keine Front-Line-Leute, die vor Ort gewesen waren, sondern Leute der zweiten und dritten Klasse - Trainer und dergleichen - und sie begannen, die Reservierung zu verlassen. "Wenn wir Ihnen Taktik beibringen wollen, lassen Sie mich Ihnen ein paar wirklich sexy Sachen zeigen ..."

Es war das Ad-hoc-Training, das die besorgten Telefongespräche mit ihm provozierte, sagte der ehemalige General. „Ich habe einem der Jungs, die mich angerufen haben, gesagt, dass sie alle über ihren Köpfen sind und dass sie alle Ärger bekommen könnten, wenn sie nicht etwas schriftlich bekämen. Die Iraner sind sehr, sehr gut im Bereich der Spionageabwehr, und solche Dinge sind einfach zu schwer einzudämmen. “Der Standort in Nevada werde gleichzeitig für die Fortbildung von Elite-Kampfeinheiten im Irak genutzt. (Der pensionierte General sagte, er wisse nur von der einen der MEK angeschlossenen Gruppe, die den Ausbildungskurs durchlief. Der frühere leitende Nachrichtendienstmitarbeiter sagte, er wisse von der Ausbildung, die bis 2007 dauerte.)

Allan Gerson, ein Anwalt der MEK in Washington, stellt fest, dass die MEK öffentlich und wiederholt auf Terror verzichtet hat. Gerson sagte, er werde das angebliche Training in Nevada nicht kommentieren. Aber eine solche Ausbildung, so sagte er, sei „besonders inkongruent mit der Entscheidung des Außenministeriums, die MEK weiterhin auf der Terroristenliste zu führen. Wie können die USA diejenigen ausbilden, die auf der Liste der ausländischen Terroristen des Staates stehen, wenn andere strafrechtlich verfolgt werden, wenn sie derselben Organisation Nickel zur Verfügung stellen? “

Robert Baer, ​​ein pensionierter CIA-Agent, der fließend Arabisch spricht und in seiner Karriere in Kurdistan und im gesamten Nahen Osten unter Deckung gearbeitet hatte, hatte mir Anfang 2004 zunächst mitgeteilt, dass er von einer privaten amerikanischen Firma eingestellt wurde. im Namen der Bush-Administration - in den Irak zurückzukehren. "Sie wollten, dass ich der MEK helfe, Informationen über das iranische Atomprogramm zu sammeln", erinnert sich Baer. „Sie dachten, ich kenne Farsi, welchesIch hab nicht. Ich sagte, ich kehre zu ihnen zurück, habe es aber nie getan. “Baer, ​​der jetzt in Kalifornien lebt, erinnerte sich, dass ihm zu der Zeit klar wurde, dass die Operation„ eine langfristige Angelegenheit war - nicht nur eine einmalige Deal."

Massoud Khodabandeh, ein in England lebender IT-Experte, der für die irakische Regierung berät, war Beamter bei der MEK, bevor er 1996 überlief. In einem Telefoninterview gab er zu, ein bekennender Feind der MEK zu sein und hat sich gegen die Gruppe. Khodabandeh sagte, er sei seit dem Sturz des Schahs in der Gruppe und als Computerexperte tief in nachrichtendienstliche Aktivitäten verwickelt und biete Sicherheit für die MEK-Führung. In den letzten zehn Jahren haben er und seine englische Frau ein Unterstützungsprogramm für andere Überläufer durchgeführt. Khodabandeh erzählte mir, dass er von neueren Überläufern von dem Training in Nevada gehört habe. Ihm wurde gesagt, dass das Kommunikationstraining in Nevada mehr beinhaltete als nur zu lehren, wie man bei Angriffen in Kontakt bleibt - es beinhaltete auch Kommunikationsabschnitte. Die Vereinigten Staaten, Er sagte, irgendwann habe er einen Weg gefunden, in einige der wichtigsten iranischen Kommunikationssysteme einzudringen. Zu dieser Zeit hätten die USA den MEK-Mitarbeitern die Möglichkeit gegeben, Telefonanrufe und Textnachrichten innerhalb des Iran abzufangen - die von den MEK-Mitarbeitern übersetzt und an amerikanische Experten für Signalaufklärung weitergegeben wurden. Er weiß nicht, ob diese Tätigkeit noch andauert.

Fünf iranische Nuklearwissenschaftler wurden seit 2007 ermordet. MEK-Sprecher haben jegliche Beteiligung an den Morden bestritten, aber Anfang letzten Monats zitierten NBC News zwei hochrangige Vertreter der Obama-Administration als Bestätigung, dass die Angriffe von MEK-Einheiten durchgeführt wurden, die vom Mossad finanziert und ausgebildet wurden , der israelische Geheimdienst. NBC zitierte die Regierungsbeamten des Weiteren, dass sie jegliche amerikanische Beteiligung an den MEK-Aktivitäten bestritten hätten. Der ehemalige hochrangige Geheimdienstmitarbeiter, mit dem ich gesprochen habe, unterstützte den NBC-Bericht, dass die Israelis mit der MEK zusammenarbeiteten, und fügte hinzu, dass die Operationen vom amerikanischen Geheimdienst profitierten. Er sagte, dass die Ziele nicht "Einsteins" waren; "Das Ziel ist es, die iranische Psychologie und Moral zu beeinflussen", sagte er, "und das gesamte System zu demoralisieren - nukleare Lieferfahrzeuge, nukleare Anreicherungsanlagen, Kraftwerke. “Es wurden auch Angriffe auf Pipelines verübt. Er fügte hinzu, dass die Operationen "in erster Linie von MEK in Verbindung mit den Israelis durchgeführt werden, aber die Vereinigten Staaten stellen jetzt die Nachrichtendienste zur Verfügung." Ein Berater der Special-Operations-Community erklärte mir, dass die Verbindungen zwischen den Vereinigten Staaten und den MEK-Aktivitäten innerhalb der USA bestehen Der Iran hatte lange gedauert. "Alles, was jetzt im Iran getan wird, wird mit Leihmutterschaften getan", sagte er.

Die Quellen, mit denen ich gesprochen habe, konnten nicht sagen, ob die in Nevada ausgebildeten Personen nun an Operationen im Iran oder anderswo beteiligt waren. Sie wiesen jedoch auf den allgemeinen Nutzen der amerikanischen Unterstützung hin. "Die MEK war ein totaler Witz", sagte der Senior-Pentagon-Berater, "und jetzt ist es ein echtes Netzwerk innerhalb des Iran." Wie ist die MEK so viel effizienter geworden? “, Fragte er rhetorisch. „Ein Teil davon ist das Training in Nevada. Ein Teil davon ist die logistische Unterstützung in Kurdistan, und ein Teil davon ist im Iran. MEK verfügt jetzt über eine bisher unerreichte Kapazität für effiziente Abläufe. “

Mitte Januar, wenige Tage nach der Ermordung eines iranischen Atomwissenschaftlers in Teheran durch eine Autobombe, gab Verteidigungsminister Leon Panetta bei einem Soldaten-Rathaus-Treffen in Fort Bliss, Texas, zu, dass die US-Regierung „einige“ hat Überlegungen, wer daran beteiligt sein könnte, aber wir wissen nicht genau, wer daran beteiligt war. “Er fügte hinzu:„ Aber eines kann ich Ihnen sagen: Die Vereinigten Staaten waren an diesen Bemühungen nicht beteiligt. Das ist nicht das, was die Vereinigten Staaten tun. "

Illustration von Guy Billout.

• Seymour M. Hersh schrieb 1971 sein erstes Stück für The New Yorker und schreibt seit 1993 regelmäßig für das Magazin.